Battle.Net: Alipay und WeChat als Zahlungsmethoden hinzugefügt

Battle.Net: Alipay und WeChat als Zahlungsmethoden hinzugefügt (1)

Neue Zahlungsmethoden im Battle.net scheinen ein Ende der Zusammenarbeit mit NetEase und Blizzard zu untermauern. Die Einführung von Alipay und WeChat als Zahlungsoption soll wohl in Vorbereitung auf den Zustrom chinesischer Spieler in andere Regionen getroffen werden.

Wer im Battle.net von Blizzard Spiele, Abos oder sonstiges mit Echtgeld kaufen will, findet unter den Zahlungsmethoden jetzt auch eine Option für Alipay und WeChat. Welche der beiden Zahlungsmethoden verfügbar ist, unterscheidet sich je nach Region. WeChat und Alipay sind die beliebtesten Methoden im asiatischen Raum.

Diese Änderung wurde durchgeführt, kurz nachdem bekannt wurde, dass Blizzard die Zusammenarbeit mit dem Publisher in China (NetEase) aufgrund vertraglicher Uneinigkeiten beenden wird. Ende Januar werden WoW, Overwatch, Hearthstone und Co. in China abgeschaltet. Lediglich Diablo Immortal wird wie gewohnt für chinesische Spieler verfügbar sein.

Alipay und WeChat als Zahlungsmethode - nicht nur für asiatische Spieler

Battle.Net: Alipay und WeChat als Zahlungsmethoden hinzugefügt (1)

Battle.Net: Alipay und WeChat als Zahlungsmethoden hinzugefügt

Beim Blick in unsere Battle.net-Zahlungsmethoden erblicken wir jetzt auch Alipay. Alipay ist eine chinesische Plattform für mobile und Online-Zahlungen, die 2004 von der Alibaba Group entwickelt wurde. Im Jahr 2013 überholte sie PayPal als weltweit größte digitale mobile Zahlungsplattform und bedient derzeit über 1,3 Milliarden Nutzer und 80 Millionen Händler. WeChat ist eine chinesische Instant-Messaging-, Social-Media- und mobile Zahlungs-App, die von Tencent entwickelt wurde. Erstmals 2011 veröffentlicht, wurde sie 2018 mit über 1 Milliarde monatlich aktiven Nutzern zur weltweit größten eigenständigen mobilen App.

Die beiden sind in China aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit sehr beliebt und werden von allen chinesischen Bankinstituten und lokalen Geschäften, einschließlich der Online-Einkaufsplattform Taobao (im Grunde ihr Amazon), unterstützt. Es ist anzunehmen, dass diese Optionen hinzugefügt werden, um den Zustrom chinesischer Spieler zu bedienen, die nach der Nachricht, dass Blizzard seine Dienste in China am 23. Januar einstellen würde, in andere Regionen abwandern. Eine Einigung zwischen NetEase und Blizzard gilt als sehr unwahrscheinlich, was die Nachricht der beiden neuen Zahlungsmethoden bestärkt.

Quelle: Buffed

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top